Heft 4-2025 | Die vierte Gewalt am Limit?
5,50 €
104 vorrätig
Beschreibung
6 Vom Versagen der Politik
Als Wladimir Putin im Februar 2022 die Ukraine überfällt, ist die Welt schockiert. Doch der Krieg kam nicht plötzlich – er war von westlichen Geheimdiensten präzise vorhergesagt. In ihrem neuen Buch „Das Versagen“ zeichnen Katja Gloger und Georg Mascolo ein schonungsloses Bild jahrzehntelanger Fehleinschätzungen, wie sie im Doppelinterview mit NITRO erklären.
12 Das Ende der Wahrheit?
Was kommt auf uns zu, wenn die Wahrheit zur Ware wird und niemand mehr für sie bezahlt? Wenn KI-Systeme die Beiträge schreiben, weil es schneller geht und billiger ist? Ist es die logische Konsequenz eines perfekt ausgeführten Zangenangriffs auf den unabhängigen Journalismus?
14 Sauerstoff für die Demokratie
Undercover-Recherchen sind sein Markenzeichen. Seit sechs Jahrzehnten deckt Günter Wallraff Missstände und Skandale auf, und auch mit 83 Jahren ist er noch mit großer Energie unterwegs. Im November 2025 trafen wir den Vollblutjournalisten für unsere 100. Ausgabe zum Gespräch. Denn wer wäre für unser Titelthema „Ist die vierte Gewalt am Ende?“ besser geeignet als Günter Wallraff?
19 Medien-Brandmauer gegen Desinformation
Joseph Goebbels schrieb 1935 über die Dummheit der Demokraten, ihren Todfeinden die Mittel zu ihrer Vernichtung selbst zu liefern. Karl Popper formulierte zehn Jahre später, uneingeschränkte Toleranz führe mit Notwendigkeit zum Verschwinden derselben. Was ergibt sich aus medienethischer Sicht daraus für den Umgang mit rechtspopulistischen Positionen? Doc Baumann findet eine Antwort.
22 Das Wetter ist längst politisch
Der Klimawandel hat das Wetter politisiert. Immer häufiger wird Meteorologe und Wissenschaftsjournalist Karsten Schwanke zum Übersetzer wissenschaftlicher Fakten für die öffentliche Wahrnehmung. Im Interview mit NITRO spricht er über seine Verantwortung in Zeiten der Klimakrise und die wachsende Zahl von Wetterextremen.
FOTOBUCH
28 Sebastião Salgado – Gletscher
Eine atemberaubende Reise zu den Gletschern eines der wichtigsten Fotografen unserer Zeit. Dieser Bildband zeigt eindrucksvolle Schwarz-Weiß-Fotografien des bekannten Dokumentarfotografen und Umweltaktivisten; mit einem Essay von Klimaforscherin Elisa Palazzi.
FOTOGRAFIE
34 Ein Fotograf ist eine Alarmglocke
Sergey Maximishin prägte wie kaum ein anderer das visuelle Gedächtnis Russlands nach dem Zerfall der Sowjetunion. Seine außergewöhnlichen Fotos zeigen keine Helden, sondern Menschen an Bahnhöfen, in Ruinen, bei Festen, im Krieg. Seit seinem Weggang aus Russland 2022 lebt der Fotograf im Exil. Im Interview mit NITRO blickt er zurück auf dreißig Jahre Fotografie zwischen Hoffnung, Ernüchterung und der Suche nach Wahrheit.
PRESSEFREIHEIT
44 Fotos für die Pressefreiheit 2025
Die Einschränkung der Pressefreiheit ist immer ein Gradmesser für den Zustand der Demokratie, deshalb ist der Bildband „Fotos für die Pressefreiheit“ enorm wichtig. Wir zeigen die Fotos seit 20 Jahren und auch in unserer 100. Ausgabe.
AUSSTELLUNG
50 Dialogues. Collection
Bereits zweimal wurden in den vergangenen Jahren in der Helmut Newton Foundation neben den Einzel- und thematischen Gruppenausstellungen auch fotografische Sammlungen präsentiert. Jetzt ist die Ausstellung „Dialogues. Collection“ zu sehen.
KI UND FOTOGRAFIE
54 Die Zukunft wird sehr, sehr schön
Mit Künstlicher Intelligenz lassen sich Bilder generieren, die kaum noch von echten Fotos zu unterscheiden sind. Was Gegenwart und Vergangenheit betrifft, lässt sich das Verfahren für gefährliche Fälschungen missbrauchen. Die Zukunft dagegen ist offen – wir werden es erleben … Ein Beitrag von Doc Baumann.
KI und Datenschutz
60 Biometrische Gangerkennung
Biometrische Gangerkennung soll Menschen aus der Ferne identifizieren können, selbst wenn sie ihr Gesicht verhüllen. Unser Überblick zeigt, wie die Technologie funktioniert und wo sie bereits eingesetzt wird.
64 Überwachung total. Im Namen der Sicherheit
Innenminister Dobrindt will die US-amerikanische Überwachungssoftware Palantir bundesweit einsetzen und plant, diese um die Erfassung biometrischer Daten von Gesichtern zu erweitern. Eine Warnung von Andrew Weber.
KI UND POLITIK
66 Wie politisch ist Künstliche Intelligenz?
Man könnte Bertolt Brecht umkehren: Die Apokalypse ist das Schwere, das einfach zu machen ist, wenn die KI die Weltherrschaft übernimmt. Oder gibt es noch eine Rettung?
MEDIENKRITIK
70 Sind ARD, ZDF und Deutschlandradio in Gefahr?
Solange es die deutsche Demokratie geben wird, wird es öffentlich-rechtliche Sender geben. Das können die Ministerpräsidenten entscheiden, allerdings nur einstimmig.
72 Festplatten
76 Buchtipps
81 Impressum
LEUTE
82 Bitte bleiben Sie ganz ruhig!
10 Fragen an Jule Ronstedt


Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.